AHH Stgt.

 

Karate Team AHH

 
 
Wir freuen uns sehr, dass es auch zukünftig die Möglichkeit gibt, für vier Gruppen im Rahmen von Kita-Fit Soundkarate/Karate anbieten zu können. Die Kita-Gruppen bewegen sich  jeweils 45 min. von 09.30-12.30 Uhr. Ein großes  DANKESCHÖN an alle, die dies wiederum auch für die Zukunft möglich gemacht haben !!!
 
 
Im Juli  legten fast alle Mitglieder des Karate Teams  Kids des KITA FIT Projektes mit Erfolg ihre Soundkarate Prüfung zum 9. Kyu ab. Obwohl trotz der hochsommerlichen Temperaturen doch so einiges abverlangt wurde und der  eine oder andere Prüfling an seine persönlichen Grenzen gehen mußte, waren am Ende alle Karatekas stolz auf sich und ihre Leistungen.  Allen Mitgliedern des Karate Teams zur bestandenen Prüfung herzlichen Glückwunsch. Weiter so auf eurem Weg!
 
 

 

Projekte

 

Im Juli diesen Jahres fand zum wiederholten Male mit den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachsonderschule des AHH ein besonderes Event statt. Den Schülerinnen und Schülern wurde die Gelegenheit gegeben, sich während eines ganzen Vormittages auf dem Sportgelände des TSV Steinhaldenfeld im intuitiven Bogenschießen zu üben. Wie eigentlich jedes Jahr, meinte es das Wetter mit den Teilnehmern besonders gut und bescherte hochsommerliche Temperaturen und blauen Himmel. Allen Bogenschützen, die nicht bereits von der Sonne ins Schwitzen gerieten, wurde spätestens beim intuitiven Schießen warm. Merkten sie doch relativ schnell, dass sowohl Kraft, als auch Körperhaltung oder auch Atmung und Ruhe zum Umgang mit Pfeil und Bogen gehören. Von Runde zu Runde steigerten sich die Jugendlichen, um am Ende gemeinsam als Team die Luftballons zu treffen. Einig waren sich am Ende alle Teilnehmer: Ein toller Tag!

Dies wurde durch die intensive und gute Zusammenarbeit zwischen dem TSV Steinhaldenfeld, der Stadt Stuttgart, dem AHH und SeSoKo möglich. Allen Beteiligten wieder mal ein ganz herzliches Dankeschön für diesen gelungenen Tag! 

 

weitere Bilder folgen in Kürze…

 

 

 

 

Kita Fit im Anna Haag Haus

Seit nunmehr etlichen Jahren läuft das Projekt Kita Fit in Zusammenarbeit mit SeSoKo.
Der Anstoß für das Kita Fit Programm ergab sich seinerzeit aus den Zahlen der vorgezogenen Schuleingangsuntersuchung des Gesundheitsamtes Stuttgart, nach der bis zu einem Viertel der untersuchten Kinder motorische Defizite aufweisen. Ein weiterer Auslöser für die Entwicklung von Kita Fit war ein Bericht zur Kindergesundheit in Stuttgart aus dem Jahre 2008 (Referat SJG). Demnach nimmt die Häufigkeit an übergewichtigen Kindern im Jugendalter sogar noch zu. Bei der Schuleingangsuntersuchung waren bereits 2007 rund 12 % der Kinder übergewichtig oder adipös, im Alter von 14 Jahren sogar 16%. Daher wird der Fokus u.a. auf eine möglichst frühe Prävention von Übergewicht und die motorische Förderung gerichtet. Durch besondere Bewegungsangebote und Bewegungsgelegenheiten, verbunden mit spielerischen Überkreuzbewegungen sollen z.B. die Motorik und die Koordination der Kinder gefördert und somit bereits sehr früh die Grundlage für ein bewegtes Leben gelegt werden. Im AHH erfreut sich das Kita Fit Programm wachsender Beliebtheit. Einige Impressionen vom alljährlichen Sommerfest…